Ein Cristal Baschet ist ein Musikinstrument aus Glas und Metall und geht auf die Prinzipien des Euphones zurück. Dieser Vorläufer wurde von Ernst Florenz von Chladni, 1790, in Wittenberg gebaut. 1952 wurde es von Bernard und Francois Baschet (Paris) wieder entdeckt, weiterentwickelt und als Cristal Baschet neu gebaut.
 
Das Cristal Baschet ist ein rein akustisches Instrument mit außergewöhnlicher Klangkraft und kommt völlig ohne elektronische Technik aus. Der Gegenpol zur rasanten Entwicklung der elektronischen Musik war geschaffen.
 
   
Etwa 60 Glasstäbe sind an gestimmten Metallstäben horizontal befestigt. Wird jeweils der Glasstab mit Wasser befeuchteten Fingern sanft gerieben, übertragen sich dabei seine Vibrationen an das Metall. Die entstehende Schwingung und Klangfarbe geleitet über konisch geformte Schalltrichter und ein großes Metallblatt nach außen. Der nun wahrnehmbare Ton, ein einmalig spürbarer Hörgenuss.